U14
31.01.2025

U14-Stadtderby: Piraten unterliegen KOS2 knapp

Am Donnerstag, den 30. Jänner, trat die U14-Mannschaft der Wörthersee Piraten im Stadtderby gegen KOS2 an. Die Piraten mussten dabei ohne ihren Coach Petritsch auskommen – an seiner Stelle übernahm Coach Allesch die Betreuung des Teams.

Von Beginn an setzten die Piraten auf eine aggressive Full-Court-Press-Verteidigung, was viel Energie kostete und ständige Rotationen erforderte. Doch defensiv lief es noch nicht wie gewünscht, sodass sich KOS2 nach dem ersten Viertel eine kleine Führung erspielen konnte.

Im zweiten Viertel erwischte KOS2 den besseren Start. Aufseiten der Piraten führten zahlreiche Ballverluste, übermäßiges Dribbeln und ungenaue Pässe zu Problemen im Spielaufbau. Erst gegen Ende des Viertels fanden die Piraten allmählich ihren Rhythmus, doch der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Zur Halbzeit lag KOS2 mit 32:23 in Führung.

Nach der Pause starteten die Piraten mit mehr Bewegung im Angriff und setzten vermehrt auf Screens – eine Vorgabe des Coaches. Immer wieder kamen sie frei zum Korb, konnten ihre Chancen jedoch nicht verwerten. KOS2 hingegen traf hochprozentig, selbst wenn die Würfe gut verteidigt wurden.

Im letzten Viertel drehten die Piraten auf: Die Verteidigung stand nahezu perfekt, die Gegner wurden zu langen Angriffen gezwungen und leisteten sich einige Ballverluste. Auch in der Offensive erspielten sich die Piraten zahlreiche offene Layups, doch die Chancenverwertung blieb das große Manko. Am Ende kämpften sich die Piraten noch einmal heran, mussten sich aber knapp mit 45:50 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage zeigte das Team Moral und bewies im Schlussviertel, dass es auf Augenhöhe mit KOS2 spielen kann. Eine starke kämpferische Leistung, auf die in den kommenden Spielen aufgebaut werden kann!

 

Werfer: Koller 14, Garcia 12, Renner 7, Cech-Strestik 5, Urlich 4, Lampret 2, Bucher 1

 

« zurück zur Übersicht