2. Bundesliga
15.05.2026

Shawn Ray erneut zum MVP der B2L gewählt

Der Kapitän der Wörthersee Piraten gewinnt damit zum dritten Mal nach 2023 und 2024 die Auszeichnung zum besten Spieler der Liga.

Die Wahl fällt durch die Kapitäne und Funktionäre (Coaches) aller Mannschaften der Liga.

Geehrt wurde Shawn Ray in Oberwart im Zuge des TV-Spiels der BSL-Halbfinalbegegnung 3 zwischen den Oberwart Gunners und dem BC Vienna. Gleichzeitig wärmte ein anderer MVP mit Kärnten-Bezug im Vienna-Trikot auf - Rašid Mahalbasic, zum MVAP (Most Valuable Austrian Player) in der BSL gewählt, ließ es sich nicht nehmen, dem Spieler seines Stammvereins herzlich zu gratulieren.

Der Führungsspieler der Piraten legte erneut eine Glanzsaison hin, überzeugte wieder mit überragenden individuellen Statistiken - aufgerundet waren es 24 Punkte, 10 Rebounds, 2.5 Assists und 2.5 Steals (Durchschnittswerte/Spiel), dazu eine Trefferquote von der Dreierlinie von knapp 45%. Immer wieder stachen einige Performances hervor - 40 Punkte und 20 Rebounds im Double-Overtime-Sieg gegen Salzburg, 38 Punkte in 22 Spielminuten gegen das FT Steiermark, 39 Punkte in Viertelfinale 2 gegen Vienna United, ...

Besonders erfreulich ist es, dass sich dies auch auf den Mannschaftserfolg auswirkt. Zum dritten Mal in Folge konnten die Seeräuber deutlich über 70% ihrer Spiele im Grunddurchgang gewinnen.

Erwähnenswert ist natürlich auch, dass Shawn Ray das alles im Alter von 46 Jahren tut, ein Beweis für einerseits überragendes Talent, andererseits aber auch für eine ihresgleichen suchende Konstanz in der Ausführung der Dinge, die es benötigt, ein sehr hohes Niveau halten zu können.

Die Piraten sind mehr als glücklich eine solche Identifikationsfigur in ihren Reihen zu haben und planen weiterhin mit Shawn Ray als Leitfigur und werden ihm weiterhin Spieler zur Seite stellen, die es ermöglichen Top-Basketball in Kärnten zu zeigen.

be.a.pirate

« zurück zur Übersicht