Saisonauftakt für Piraten
Am Samstag, den 28.09.2024 (18:00), spielen die Wörthersee Piraten im Auftaktspiel der B2L-Saison 2024/25 zuhause gegen die Dornbirn Lions.
Aber auch am Piraten-Schiff blieb man nicht untätig. Neben dem altbewährten Kern um den zweimaligen Liga-MVP (wertvollster Spieler) Shawn Ray, dem zweiten US-Amerikaner Marcus Holyfield, dem perfekt eingespielten Österreicher-Stamm Jan Apschner, Marin Sliskovic und Andi Nuck, kann man auch auf die Neuzugänge Elvis Keric und Tim Huber vertrauen. Wobei beide nur bedingt Neuzugänge sind, trugen sie doch in der Vergangenheit schon das Trikot der Seeräuber. Elvis lief zum ersten Mal von 2018 bis 2019 für die Seeräuber auf, legte eine beeindruckende Performance hin und nutzte dies, um eine internationale Karriere zu starten (u.a. Spanien). Zuletzt spielte der 26-jährige Slowene in seinem Heimatland in der 1. Liga. Timmy spielte bereits im Nachwuchs für die Piraten, wie dann auch einige Spielzeiten in der B2L, lief danach noch für diverse Zweitligavereine in Kärnten auf. Der 32-jährige etablierte sich über die Jahre als Leistungsträger in der Liga und kehrt nun als bekannte Größe zurück. Beide Akteure werden vor allem mit ihrer Fähigkeit von außen zu treffen, dem Offensiv-Spiel der Seeräuber eine weitere Dimension geben.
Weiter erhofft man sich, dass zumindest 1-2 der jungen Spieler - Alex Pirker, Ocho Rozmann, Matheo Brandstätter, Lorenz, Schiavinato und Luca Umile - den Sprung zu einem verlässlichen Rotationsspieler schaffen.
Auch auf der "Brücke" gibt es wieder hochkarätige Unterstützung: Eines der Aushängeschilder des österreichischen Basketballs, und ehemaliger Piraten-Spieler, Rašid Mahalbasic, wird Head Coach Andi Kuttnig auf unbestimmte Zeit wieder als Assistent unterstützen.
Wie in jeder Off-Season gibt es auch einige Abgänge zu verzeichnen. Vom "Landgang" nicht mehr zurück kehrt leider Levin Hu. Der 20-Jährige übersiedelt für sein Studium nach Wien. Wenn er diesen Weg mit dem gleichen Eifer angeht wie seine Basketballkarriere - durch harte Arbeit und viel Fleiß in Halle und Kraftkammer vom eher nicht groß gehypten Nachwuchsspieler zu einem topfitten, starken Werfer in der B2L - kehrt er sicher bald als Akademiker zurück nach Kärnten zu seinem Verein, den Wörthersee Piraten. Wir wünschen Levin auf jeden Fall alles Gute!
Die Voraussetzungen sind also gegeben, um eine erneut gute Saison zu spielen. Wichtig wird im Auftaktspiel gegen die eher unbekannten, aber mit Sicherheit sehr starken, Dornbirn Lions sein, den Energielevel von Anfang an hoch zu halten. Wenn den Piraten in der Vergangenheit dies gelang, zusammen mit genauer Exekution in Verteidigung und Angriff, dann waren sie zumeist erfolgreich, unabhängig wie stark der Gegner war. Auf den selben Trend setzt man auch heuer wieder.
be.a.pirate