Piraten stellen auf 1:0
In Spiel 1 der Best-of-Three Semifinalserie gegen die Deutsch-Wagram Alligators stellen die Piraten mit einem 77:75 Sieg auf 1:0.
Schon vor dem Spiel gibt es für die Piraten einen Grund zum Feiern: Shawn Ray, Kapitän und Topscorer der Mannschaft, wird erneut (nach 2022/23) zum MVP (Most Valuable Player - Wertvollster Spieler) der B2L gewählt. Liga-Manager Albert Handler überreicht Shawn die Trophäe für die höchste individuelle Auszeichnung.
Als das Spiel beginnt, sehen die gut 350 Zuschauer in der SH St. Peter zwei Mannschaften, die sich zuerst etwas abtasten. Die Piraten, die auf Marcus Holyfield verzichten müssen, haben defensiv etwas umgestellt und bereiten den Gästen aus Niederösterreich so etwas Probleme und schaffen sich einige Vorteile, führen nach 10 Minuten 14:10.
Im zweiten Viertel stellen sich die Alligators etwas besser auf die Piraten ein und erspielen sich mit einer guten Offensive ihrerseits einige Vorteile, die sie in eine 34:37 Halbzeitführung verwandeln.
Die Piraten kommen aber mit viel Energie und Intensität aus der Kabine und spielen ein offensiv starkes Viertel, vor allem das Zusammenspiel im Angriff funktioniert einwandfrei, der Ball bewegt sich sehr gut und findet oft den freien Mann.
Die knappe Führung der Piraten hält aber nicht lange, es schleichen sich jetzt auf ihrer Seite immer wieder Ballverluste ein, zusätzlich laufen die Deutsch-Wagramer jetzt auch von der Dreierlinie heiß und setzen ein ums andere Mal ihre Hünen Kolaric und Drgon gekonnt in Szene und spielen sich so eine Sechs-Punkte-Führung heraus, die bis weniger als zwei Minuten vor Schluss anhält.
Die Situation erscheint zu diesem Zeitpunkt schon fast aussichtslos, dann jedoch trifft Simon Finzgar den ersten Dreier, nach einem wichtigen Offensivrebound von Jan Apschner, verkürzt auf 72:75, kurz darauf einen weiteren, der den Ausgleich zum 75:75 bedeutet. Die Piraten forcieren in der Defensive einen weiteren Ballverlust des Gegners und nehmen fünf Sekunden vor Schluss eine Auszeit, um die Chance auf den letzten Wurf zu wahren.
Aus dem Einwurfsystem heraus bekommt Shawn Ray, nach einem Anspiel von Marin Sliskovic, den Ball in der Wurfposition und er verwandelt eiskalt zur 77:75 Führung. Die Gäste nehmen daraufhin ihrerseits noch einmal eine Auszeit, sind bei ihrem letzten Versuch jedoch nicht erfolgreich und so führen die Piraten in der Serie mit 1:0.
be.a.pirate
Werfer Piraten:
- Ray 16 + 4 Reb + 4 Ass + 4 Stl
- Heine 16 + 6 Ass + 4 Stl (2/4 Dreier)
- Sliskovic 13 + 7 Ass
- Apschner 13 + 5 Reb
- Finzgar 10 + 5 Reb + 7 Ass
- Nuck 4
- Rozmann 3
- Pirker 2 + 4 Reb