2. Bundesliga
11.02.2024

Piraten holen sich Spitzenduell

Mit einer sehr starken Leistung in der Verteidigung kommen die Piraten zu einem 53:75 Auswärtssieg bei den SWARCO Raiders Tirol

Damit ist den Seeräubern der erste Platz in der Western Conference zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs nicht mehr zu nehmen.

In dem Spiel, in dem es für beide Mannschaften um einiges ging - die Piraten hatten mit einem Sieg die Chance, sich den ersten Platz im Westen im Grunddurchgang zu sichern, die Raiders wollten diese Chance ebenso wahren, geht es von Beginn an rasant her. Die Gastgeber haben den etwas besseren Start, die Piraten ziehen jedoch mit und übernehmen im Laufe des ersten Viertels schon etwas die Kontrolle (16:21).

Im zweiten Viertel scoren die Raiders vor allem im Gegenangriff einige Male und kommen so wieder auf Tuchfühlung. Die Seeräuber besinnen sich aber wieder auf ihre Stärken - harte Defensive und gute Ballbewegung im Angriff - und übernehmen so zur Halbzeit wieder die Führung (30:39).

Das Spiel verläuft im dritten Viertel ähnlich, die Raiders versuchen alles, um die Defense der Piraten zu knacken, die Piraten gehen im Angriff durch Höhen und Tiefen, ein richtiger Rhythmus stellt sich nicht ein, es reicht jedoch zu einer 51:58 Führung nach 30 Minuten.

Im entscheidenden Schlussviertel zeigen die Piraten dann die beste Defense im bisherigen Saisonverlauf, insgesamt erlauben die Seeräuber den Raiders nur 2(!!!) Punkte in den gesamten zehn Minuten, da macht es auch nichts, dass man selbst im Angriff nicht voll und ganz glänzt.

Der 53:75 Sieg bedeutet, dass unserer Mannschaft der 1. Platz im Westen nach Ende des Grunddurchgangs nicht mehr zu nehmen sein wird, unabhängig von den Ergebnissen der zwei noch ausstehenden Partien.

be.a.pirate

Werfer Piraten:

  • Holyfield 24 + 6 Reb + 2 Stl + 1 Blk (5/9 Dreier)
  • Ray 18 + 7 Reb + 4 Stl + 1 Blk
  • Heine 10 + 4 Reb + 6 Ass
  • Pirker 8
  • Finzgar 7 + 3 Stl + 1 Blk
  • Sliskovic 4 + 3 Stl
  • Nuck 4

« zurück zur Übersicht