2. Bundesliga
21.09.2022

Hartes Pre-Season-Turnier als Vorbereitung auf Basketball Austria Cup

Als sehr aufschlussreich erwies sich das mit BSL-Teams gespickte Vorbereitungsturnier Steirercup

Gleich zwei Spiele in zwei Tagen gegen sehr starke Teams aus der Ersten Liga; das war der Steirercup für unsere Piraten. Im Spiel am ersten Tag geht es gegen den UBSC Graz. Die Grazer verfügen auch heuer wieder über eine starke Mannschaft, u.a. mit Ex-Pirat Lukas Simoner. Die Piraten versuchen das Tempo mitzugehen, haben aber vor allem unter dem Korb stark das Nachsehen, noch dazu fehlt den Seeräubern an diesem Tag Maxi Kunovjanek, der erst am zweiten Tag des Turniers zum Team stoßen sollte. Offensiv kommen für unsere Mannschaft, bei der der Trainer ordentlich durchwechselt, alle 12 Spieler kommen zum Einsatz, nur Shawn Ray (25 Punkte in 25 Minuten Spielzeit), Marcus Holyfield (10) und Nick Cevizovic (9) einigermaßen in die Gänge. So heißt es am Ende 60:97 aus Sicht der Piraten.

Am zweiten Tag, im Spiel um den dritten Platz, heißt der Gegner Gastgeber Kapfenberg Bulls. In dieser Partie ist die Intensität auf beiden Seiten noch einmal eine Stufe höher. Die Piraten, diesmal mit Kunovjanek, aber ohne Holyfield (Trainerlizenzprüfung in Salzburg), zeigen sich deutlich aggressiver. Vor allem die Guards Leindecker und Cevizovic attackieren in der ersten Halbzeit in der Offensive unermüdlich und erspielen so ein respektables Minus 10 zur Halbzeitpause. Im weiteren Spielverlauf zeigt sich jedoch immer mehr die Müdigkeit, die Zahl der Ballverluste nimmt stark zu und der Rückstand wird immer größer, bis es am Ende schließlich 45:70 steht.

"Erstmals wünschen wir Kapfenberg, Graz und Fürstenfeld alles Gute für die BSL-Saison. Es war wirklich toll hier dabei zu sein, vielen Dank an den Gastgeber Kapfenberg Bulls. Speziell für unsere jungen Spieler war es wichtig, sie sollen sehen, wieviel Aufwand und Energie nötig ist, um auf einem höheren Niveau zu spielen. Wir nehmen die Erfahrung gerne mit und hoffen, dass sie für uns in der Saison in entscheidenden Momenten zum Tragen kommen wird", so Trainer Andreas Kuttnig.

Viel Zeit, sich zu erholen bleibt den Seeräubern nicht: Die Vorrunde des Basketball Austria Cup steht kurz bevor, am 24.09.2022 (17:00) geht es im Heimspiel gegen Liganeuling Vienna United.

be.a.pirate

« zurück zur Übersicht