2. Bundesliga
05.10.2025

Fulminanter Auftaktsieg gegen Kufstein

In Runde 1 der B2L-Saison 2025/26 gewinnen die Wörthersee Piraten das Heimspiel gegen die Kufstein Towers mit 92:85.

Lange sah es nicht nach einem Erfolg der Piraten aus, im Schlussviertel schaffte man es aber mit einem enormen Kraftakt die Partie noch zu drehen und einen Sieg einzufahren.

Die Gäste aus Kufstein stellen gleich von Anfang an ihre Qualitäten unter Beweis, sie treffen im ersten Viertel sehr starke 8/10 vom Dreier, scoren 33 Punkte insgesamt und stellen die Piraten-Defense vor große Probleme. Bei den Seeräuber läuft es jedoch offensiv auch hervorragend, die Piraten scoren selbst 29 Punkte, allein Lukas Simoner sorgt für 16 Zähler.

Ähnlich geht es in Viertel 2 weiter, die Tiroler mit messerscharfer Offensive, die Gegenwehr der Piraten reicht leider nicht, um den Gegner effizient vom Scoren abzuhalten. Ganze 60 Punkte schenken die Towers unserer Mannschaft bis zur Halbzeit ein, allein vom Dreier versenken sie 10/16 Versuchen. Einzig der starken Piraten-Offensive ist es zu verdanken, dass man zur Pause nicht mit mehr als 53:60 im Rückstand liegt.

In Viertel 3 erfolgt dann endlich eine defensive Steigerung der Piraten, nur 14 Punkte lässt man in diesem Abschnitt zu. Das Spiel wird generell defensiver und physischer. Die Seeräuber können zwar etwas verkürzen, sind dennoch auch nach 30 Minuten im Hintertreffen (70:74).

Auch bis zur Mitte des Schlussviertels sieht es nicht gut aus für unsere Mannschaft, die Kufsteiner liegen weiterhin konstant in Führung, die Piraten lassen aber nicht locker, schaffen den Ausgleich und übernehmen 4 Minuten vor dem Ende die Führung (83:81) und setzen dem noch einen drauf (85:81). Als Shawn Ray dann 2.5 Minuten vor Schluss noch sein 5. Foul begeht (nachdem Nuck zuvor schon ausgefoult war und die Bank der Piraten aufgrund von Verletzungssorgen schon dünn besetzt war) hält die gut gefüllte St. Peter Halle noch einmal den Atem an. Der eingewechselte Luca Umile scort jedoch sofort zwei Punkte, die die Gäste damit auf Distanz halten. Die Piraten arbeiten defensiv und am Rebound in den verbleibenden Minuten weiterhin gut, verwandeln auch den Großteil der durch die taktischen Fouls des Gegners entstehenden Freiwürfe und sichern sich somit den großartigen 92:85 Heimsieg im Premierenspiel der B2L-Saison 2025/26.

be.a.pirate

be.a.pirate

Werfer Piraten:

  • Huber 24 (6/12 Dreier)
  • Simoner 23 + 6 Reb
  • Holyfield 19 + 9 Reb + 3 Stl
  • Ray 15 + 10 Reb + 4 Ass + 2 Stl
  • Apschner 7 + 7 Reb + 7 Ass + 2 Stl
  • Nuck 2
  • Umile 2

« zurück zur Übersicht