Neuformierte Piraten starten in B2L-Saison 2023/24
Mit alten Bekannten und einigen neuen Gesichtern gehen die Seeräuber in die B2L-Saison 2023/24
Neuformierte Piraten starten in Saison 2023/24
Nach der guten Saison 2022/23, die man mit dem Einzug in die Playoffs abschließen konnte, war man am Piratenschiff zu einigen Veränderungen gezwungen. Gleich vier Stammkräfte verließen die Mannschaft: Felix Leindecker ging zum Erstligisten Fürstenfeld Panthers, Maxi Kunovjanek beendete seine Karriere, Marko Papic zog es aus Studiengründen nach Graz und Nick Cevizovic schloss sich einem slowenischen Erstligisten an (damit sind Leindecker und Cevizovic nach Lukas Simoner die nächsten beiden Spieler innerhalb von drei Jahren, die von den Piraten direkt in eine höchste Liga wechseln - ein Beweis mehr, dass der Club zu den besten Ausbildungsadressen in Österreich gehört).
Die anderen Leistungsträger der letzten Jahre blieben an Bord, B2L-MVP Shawn Ray scort weiter für die Seeräuber, Defensiv-Ass Marcus Holyfield wird erneut seine Athletik einsetzen und auch die etablierten heimischen Kräfte wie Marin Sliskovic, Jan Apschner und Andi Nuck werden wieder alles für die Mannschaft geben. Ein neuer Schlüsselspieler wird der slowenische Spielmacher Jerry Heine sein. Er ist in der B2L kein Unbekannter, lief in der Vergangenheit bereits für Kos und die Flames auf und überzeugte als vielseitiger, dynamischer Playmaker. Auch einen Rückkehrer können die Piraten verzeichnen - nach einigen Jahren außerhalb von Kärnten (Graz und Kufstein) kommt Daniel Filipovic zurück nach Klagenfurt. Der erfahrene Flügelspieler soll den Startern Ray und Holyfield wichtige Pausen verschaffen und mit seiner Physis der Mannschaft Impulse geben.
Der Rest des Teams setzt sich aus teilweise sehr jungen Spielern zusammen, die voll gefordert sein werden. Doch schon mit einigen Jahren Erfahrung auf B2L-Niveau ausgestattet sind mittlerweile Alex Pirker, Levin Hu und Ocho Rozmann. Für den Erfolg der Mannschaft wird es extrem wichtig sein, dass sie den Sprung zu verlässlichen Rotationsspielern schaffen. Ganz neu hinzu kommen Alex Hoffmann (18), Matheo Brandstätter (16) und Lorenz Schiavinato (16). Diese ganz jungen Piraten machten in der Vorbereitung bisher einen guten Job, ihnen ist es durchaus zuzutrauen, einige Minuten abzugreifen.
Alles in allem wird der Schlüssel zu einer erfolgreichen Saison erneut sein mannschaftlich geschlossen, mit hoher Intensität und genauer Exekution in Verteidigung und Angriff zu agieren. Die Liga präsentiert sich auch in der neuen Spielzeit sehr ausgeglichen, nicht wenige Mannschaften setzen auf eine hohe Anzahl an Legionären, die den Erfolg garantieren sollen.
Die Seeräuber werden alles daran setzen, den Erfolg der letzten Saison zu bestätigen, die Entwicklung der jungen Spieler voranzutreiben und hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung der Piraten-Fans.
be.a.pirate